Klimaschutz

Weil es die Alternativen bereits gibt

Aletschgletscher

Wir wissen unterdessen alle, dass der Klimawandel Realität ist. Wir wissen auch, dass wir jetzt handeln müssen, um die Klimakatastrophe abzuwenden.

  • Wir, das ist einerseits der Kanton mit griffigen Vorschriften, finanziellen Anreizen und dem Angebot an Alternativen zu fossilen Lösungen – sei es über ein ausgezeichnetes ÖV-Angebot oder indem er die Gemeinden dazu anhält, erneuerbare Wärmenetze anzubieten. Zudem soll der Kanton als Vorbild vorangehen, das Potenzial an erneuerbarer Stromproduktion an seinen Gebäuden und Anlagen ausschöpfen und die CO2-Emissionen aus seinen Aktivitäten zeitnah auf Null reduzieren. Dafür will ich mich im Kantonsrat einsetzen.
  • Wir, das sind die Gemeinden, die beispielsweise an und auf ihren Gebäuden Solarstrom produzieren sollen. Engagieren Sie sich dafür, dass auch Ihre Wohngemeinde im Klimaschutz aktiv wird!
  • Wir, das ist aber auch jede einzelne Einwohnerin und jeder Einwohner dieses Kantons, dieses Landes, unserer Welt. Wir können und müssen in den täglichen Entscheidungen klimasensibel handeln: das Auto zuhause stehen lassen, mit erneuerbarer Energie heizen, sorgfältige Konsumentscheide treffen. Hier finden Sie Ratgeber dazu.